Gemeindepilgertag – Pilgern auf dem Jakobsweg 16. Juli 2016

„Du hast meinen Füßen freien Raum geschenkt“ (PS 31,9)

…unter diesem Motto lädt der Pfarrgemeinderat St. Aegidius, Marbach am 16. Juli 2016 zum 2. Gemeindepilgertag ein.

ANMELDESCHLUSS IST DER 05.07.2016

Der Pilgertag findet bei jedem Wetter statt. Wettertaugliche Kleidung wird empfohlen!

Pilgerbegleiter:
Pfarrer Peter Ludwig
Frank und Sandra Höhl (Tel. 0661-607033)

Pilgern – was ist das?
Pilgern, das ist Beten mit den Füßen. Unterwegs sein, mal schweigend, mal im Gespräch, Sonne, Wind oder Regen ausgesetzt – da wird der Pilgerweg zu einem Gleichnis für den Lebensweg. Seinen Ursprung hat das Pilgern in der Bibel. So haben sich z. B. Abraham, das Volk Israel oder Paulus auf Gottes Wort hin auf den Weg gemacht. Und auch Jesus war als Wanderprediger und Jerusalemreisender pilgernd unterwegs.

Was erwartet mich am Pilgertag?
Pilgern vor der Haustür Zum Pilgern muss man sich nicht unbedingt auf einen der großen Pilgerwege in weite Ferne begeben. Ein Pilgerweg kann auch direkt vor der Haustür beginnen. Mit Wanderschuhen an den Füßen wollen wir uns auf den (geistlichen) Weg zwischen Marbach und Fulda-Bronnzell begeben. Auf Wegen abseits der großen Straßen werden Impulse und Anregungen den Weg begleiten.
Sich selbst spüren, wahrnehmen, vorankommen und doch auch zur Ruhe kommen. Es wird Abschnitte geben, in denen Austausch mit anderen möglich ist. Ebenso solche, die schweigend gepilgert werden. Sie haben die Gelegenheit achtzugeben, auf sich und andere, wahrzunehmen und einzulassen.Strecke:
Marbach – Bronnzell, ca. 21 km, ca. 6 Gehstunden
Start:
8.00 Uhr Marbach, St. Aegidiuskirche
Ziel:  gegen 17.00 Uhr Fulda Bronnzell (Fahrservice nach Marbach wird organisiert!)
Zur Mittagszeit wird eine Pause im „Grünen“ eingelegt. Die Verpflegung bringt sich jeder selber mit. Am Ziel angekommen wollen wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Pfarrheim in Marbach ausklingen lassen.
 mehr unter :
http://www.aegidius-marbach.de/marbach/aktuelles/Gemeindepilgertag.php