Pilgern auf Hessisch – Die gesamte Pilgerung

Samstag, 03.05.2014 Neuhof – Schlüchtern 20 km

Heute starten wir etwas früher, da wir einige Kilometer bewältigen müssen. Im Nachhinein war das schlau, denn Heute wird der Tag des Suchens werden.
Den Monte Kali im Rücken geht es los zum Jüdischen Friedhof von Flieden. Dann ein abenteuerlicher Weg mitten durch die Felder. Schon suchen wir die Wegmarkierungen. In Flieden selbst finden wir den Weg nach Rückers noch ganz gut. Aber dann irren wir durch den kleinen Ort. Wir entschließen uns zur Kirche Maria Himmelfahrt zu gehen. Da sollten sich Markierungen finden. Fehlanzeige. Wir fragen uns durch und merken an den Antworten, dass wir nicht die einzigen sind die hier von den Einwohnern die Richtung gewiesen bekommen.
Dann geht es hinauf zur Steinkammer. Und dann wieder hinunter nach Kreuzelbuch. Verstehe dass wer will. Da jagd man uns Kilometer weit durch die Pampa wo es doch eine direkte Verbindung zwischen Rückers und Kreuzelbuch gibt. Das nächste Mal wissen wir das.
Nach Kreuzelbuch werden die Markierungen auch nicht besser. Zum Glück habe ich eine Karte auf meinem Navi, so finden wir trotz der verwirrenden Zeichen den Weg und kommen nach Schlüchtern.

Überraschung, da ist heute ein Volksfest.
Trotzdem unser Hotel (Gasthof Hausmann) direkt an der Strasse liegt können wir gut schlafen.