Zweiter Hinweis zum Rahmenprogramm der Mitgliederversammlung am 26.03.2015

Pilgerausweise über die JahreVor und während der Mitgliederversammlung werden wir Euch/Ihnen die Möglichkeit geben sich ein Credential für die (Spanischen) Jakobswege ausstellen zu lassen. Gegen eine Spende füllen wir das Credential aus, mit dem ihr euch / sie sich als Pilger ausweisen könnt. Bitte hierzu die Daten der geplanten Pilgertour und einen gültigen Lichtbildausweis mitbringen.

Wer möchte kann sich dann auch gleich (gegen eine Spende) eine Jakobsmuschel für seine Pilgertouren mitnehmen.

Muschel-MV2„Die Jakobsmuschel gilt als das Symbol für das Pilgern auf dem Weg nach Santiago de Compostela und verdankt ihren Namen dem Heiligen Jakobus, dessen letzte Ruhestätte hier vermutet wird.
Im Mittelalter, vor Einführung der Pilgerurkunden und der späteren Pilgerpässe, galt die Jakobsmuschel als das eindeutige Erkennungs- zeichen der Jakobs-Pilger. Die Muschel hatte bereits während der Antike als Zeichen der Liebe, aber auch als Glückssymbol und Heilsbringer eine spirituelle Bedeutung, die später mit anderer Sinngebung übernommen wurde. Heute erhalten die Pilger die Muschel in Compostela in den zahlreichen Souvenirläden.“

Ultreia, Ultreia, et Suseia, Deus, adjuva nos!

Übersetzung:
„Vorwärts, immer weiter und aufwärts (im geistigen Sinne) Gott helfe uns auf unserem Weg.“