Rückblick Mitgliederversammlung der Hessischen St. Jakobusgesellschaft

Rückblick Mitgliederversammlung der Hessischen St. Jakobusgesellschaft
Die Mitgliederversammlung war in drei Teile gegliedert. Die Pilgermesse im Hochchor des Domes hielt unser geistlicher Beirat Pfarrer Markus Schmidt. Danach hörten wir einen spannenden Vortrag von Dr. Markus Gamper aus Köln. Er berichtete von der ersten umfassenden Studie zur Pilgermotivation. Neben dem klassischen Pilger (wie man ihn aus dem Mittelalter kennt) haben sich weitere Formen herauskristallisiert. Unter anderen der „Tourigrino“ bei dem der touristische Aspekt schwerer wiegt als die spirituellen Anteile.
Es folgte die eigentliche Mitgliederversammlung, die im Bericht des Vorstandes das letzte Jahr Revue passieren ließ. Die Mitgliederentwicklung ist positiv , die Aktivitäten in der Jakobusgesellschaft nehmen zu. Beispielhaft kann man die erste Frankfurter Pilgerbörse VAMONOS 2016 anführen. Alle drei Teile waren gut besucht.