Liebe Pilgerinnen und Pilger, liebe Leser der Pilgerpost,
Frühlingserwachen – welches Geschenk wir doch erhalten, den Aufbruch bestaunen zu dürfen. Im Frühling erblühen die Pflanzen und zeigen verschwenderisch ihre Schönheit.
Eine wahre Augenpracht!
Frühling bedeutet für die meisten Pilger auch Aufbruch in die neue Pilgersaison.
Wir beginnen unsere Pilgersaison seit Jah-ren mit unserem N a c h t p i l g e r w e g „Männer auf dem Weg durch die Nacht in den Tag“ von Gründonnerstag auf Karfreitag.
An Karfreitag wird wieder ein Frauenpilgern von unseren Streckenpatinnen in Gelnhausen angeboten.
Dieses Jahr fällt der Termin relativ spät aus, denn das wichtigste christliche Fest, Ostern, findet dieses Jahr erst am 16. April statt.
Da es sich bei Ostern um einen beweglichen Feiertag handelt, findet das Fest jedes Jahr zu einem anderen Datum statt.
Im Jahr 325 wurde als Datum für das Osterfest der Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond festgelegt. Ostern kann bezogen auf die Westkirche nur auf den Zeitraum zwischen dem 22. März und 25. April fallen, womit auch die deutschen Osterferien als Schulferien rund um Karfreitag und Ostermontag stets in diesem Zeitraum liegen.
Karfreitag und Ostermontag sind zudem bundesweit gesetzliche und damit arbeitsfreie Feiertage. Die weiteren beweglichen Feiertage des Jahres wie Christi Himmelfahrt und Fronleichnam lassen sich über das Osterdatum berechnen, von dem sie abhängig sind.
Mit dem Osterfest endet auch die 40-tägige Fastenzeit, die an Aschermittwoch beginnt und an Karfreitag endet und an die 40 Tage erinnern soll, die Jesus in der Wüste verbrachte.
Wir wünschen allen Pilgern ein frohes und hoffnungsvolles Osterfest und freuen uns auf viele gemeinsame Begegnungen an den von uns angebotenen Veranstal-tungen und Treffen.
Volker Schneider
Für die Initiative Jakobsweg
„Von der Fulda an den Main“
Regionalgruppe Fulda
Ihr könnt die Pilgerpost April 2017 hier herunterladen: Pilgerpost April 2017