Pressemitteilung

Gründung eines Dachverbandes mit dem Namen
„Verband der deutschen Jakobusvereinigungen in Deutschland e.V.“
am 17. Mai 2025 in Berlin


………was lange währt!

Bild: Verband der deutschen Jakobusvereinigungen in Deutschland e.V.

Am Samstag, den 17. Mai 2025 wurde nach mehrjähriger Vorbereitung in Berlin der „Verband der deutschen Jakobusvereinigungen in Deutschland e.V.“ gegründet.
Vorausgegangen waren langjährige, intensive und auch konträr geführte Diskussionen und ein Abwägen von Für und Wider.

Eine Arbeitsgruppe der Vorgängergruppierung, der „Arbeitsgemeinschaft der deutschen Jakobusvereinigungen“ (AGdJV) hatte zu Beginn des Jahres 2024 erste Satzungsentwürfe erarbeitet, die in mehreren Sitzungen diskutiert, ergänzt und als Grundlage einer Gründung des Dachverbandes gedient haben.

Von den ca. 25 deutschen Vereinigungen und Gesellschaften waren 16 bei der Gründungsversammlung vertreten.

Die Anwesenden arbeiteten die gut vorbereitete Tagesordnung strukturiert und in einem sehr respektvollen und konstruktiven Miteinander ab, verabschiedeten die Gründungssatzung, eine Abstimmungs- und Wahlordnung und eine Beitragsordnung und wählten den Gründungsvorstand und einen Rechnungsprüfer.

Der Gründungsvorstand (siehe die nachfolgenden Bilder) setzt sich zusammen aus:
Dr. Christopher Frantzen als Präsident, Kurt Dauben als Schatzmeister sowie insgesamt fünf Vizepräsident:innen, Heinz Baldus, Elke Reinecke, Brigitte Tanneberger, Michel Thein und Norbert Scheiwe. Letztere unterstützen mit jeweils zugeordneten Fachbereichen inhaltlich und fachlich die Arbeit des Vorstands.

Nach Abschluss der Gründungsversammlung feierten einige Vertreterinnen und Vertreter der Gründungsmitglieder die Gründung des Dachverbandes mit einem gemeinsamen Abendessen an diesem historischen Tag

In den nächsten Wochen wird sich der Verband eine arbeitsfähige Struktur geben, die nationale und international Pilgeröffentlichkeit über die Gründung informieren und mit ihrer satzungsgemäßen Arbeit beginnen. Wir wünschen allen einen guten Weg.

Ultreia et Suseia
Dr. Christopher Frantzen, Präsident

Norbert Scheiwe, VizepräsidentPressemitteilung

Details siehe die offizielle Pressemitteilung als PDF