Das Frankfurter Diakonissenhaus wird Pilgerherberge

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Pilgerbegeisterte,

 

quer durch das Land Hessen zieht sich der Weg, den der Reformator Martin Luther im Frühjahr 1521 auf seiner schicksalhaften Reise von Wittenberg zum Reichstag nach Worms und zurück zur Wartburg nahm. In den letzten Jahren wurde dieser historische Weg beschildert und als Wanderweg begehbar gemacht. 2017 – als Teil des 500-jährigen Reformationsjubiläums – wurde er feierlich eingeweiht. Der Lutherweg 1521 wird rege genutzt, rund zwei Jahre nach der Eröffnung erfreut sich dieser Pilgerweg großer Beliebtheit (www.lutherweg1521.de).

 

Die ca. 360 km lange Strecke zwischen den Lutherorten Eisenach und Worms bietet Pilgern und Wanderern nicht nur die Möglichkeit, sich an das Leben und Werk Martin Luthers zu erinnern, sondern auch alleine oder mit anderen aufzubrechen und kontemplativ unterwegs zu sein. Die Strecke nutzt vorhandene gut begehbare Wanderwege, die zum Teil auch für Radfahrer geeignet sind.

 

Leider sind preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten in Frankfurt und Umgebung, die auf Pilger und Wanderer spezialisiert sind, sehr begrenzt. Eine erfreuliche Ausnahme bildet das Frankfurter Diakonissenhaus. In freundlich eingerichteten Gästezimmern werden Pilger und andere Übernachtungs-gäste zu Ruhe und Erholung und einem angenehmen Aufenthalt in einer grünen Oase mitten im Holzhausenviertel eingeladen. Alle Zimmer sind mit Dusche und Telefon ausgestattet.

 

Für Buchungen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Gästearbeit: Tel. 069 / 27 13 43 252; Mail: gaeste@diakonisse.de; Cronstettenstr. 57 – 61, 60322 Frankfurt am Main.

 

Mit herzlichem Pilgergruß!

 

Jeffrey Myers

 

 

Pfarrer Dr. Jeffrey Myers

Stellv. Vorsitzender, Verein Lutherweg in Hessen e.V.