Pilgergrüße zum neuen Jahr

(Christlicheperlen.de: Der vorstehende Bild-Text kann auch von unten nach oben gelesen werden 🙂

Liebe Pilgerfreundinnen- und Freunde,

ein ganz besonderes Jahr geht zu Ende, ein Jahr, das  wohl für alle durch die Covid-19-Pandemie geprägt war.

Es gab in allen Lebensbereichen Einschränkungen und Verzicht; in vielerlei Hinsicht war Kreativität und Anpassung gefordert. Zum Einen, das Wichtigste, nämlich die Gesundheit, zu erhalten und zum Anderen, nicht in wirtschaftliche Not zu geraten.

Ein ganz besonderes Jahr war es auch für unsere Pilgerinitiative, denn wir durften auf

                 10 Jahre Jakobsweg “Von der Fulda an den Main”

zurückblicken.

Unsere große Feier fiel Gott sei Dank nicht gänzlich den Corona-Beschränkungen zum Opfer und wir durften in einem überschaubaren Rahmen feiern.
Passend zum Jubiläumsjahr durften wir auch Teil einer Reportage des Hessischen Rundfunks sein, der in 5 Drehtagen unseren Weg von Fulda bis Frankfurt in Scene setzte und damit eine ansprechende Werbung für das Pilgern vor der Haustür machte.

Viele Aktivitäten fielen jedoch der Pandemie zum Opfer, die meisten analogen Begegnungen waren nicht mehr möglich.

Die “Sonderausgabe Pilgerpost” zum Jubiläum muss ich aus gesundheitlichen Gründen in das neue Jahr verschieben, da
eine Schulteroperation mir das Schreiben ziemlich erschwert. 

 Mit den neuen Impfstoffen dürfen wir, wenn wir uns auch weiterhin besonnen verhalten, darauf hoffen, dass wir einem besseren Jahr entgegen gehen und das Eine oder Andere Versäumte nachholen dürfen.

Allen wünsche ich einen guten, gesunden und hoffnungsvollen Start in das

                                                  Neue Jahr 2021

und freue mich, wenn Begegnungen und Kontakte wieder uneingeschränkt möglich sein werden.

Mit herzlichen Pilgergrüßen

Volker Schneider