Gedanken und Wünsche zum Neuen Jahr 2023

„Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.“
Ist das unsere Stimmung? Im Angesicht von Ukraine-Krieg, drohendem Energiemangel und
allgegenwärtiger Teuerung? Von Ängsten vor Naturkatastrophen und schlechter Wirtschaftslage gar
nicht zu reden.
„Von guten Mächten treu und still umgeben, …“ Diesen Text schrieb Dietrich Bonhoeffer 1944 im
Gestapo-Gefängnis, fünf Monate vor seiner Hinrichtung. Eigentlich erstaunlich. Oder? Wie kommt
jemand zu diesem Gefühl der Geborgenheit – mitten in der Katastrophe des untergehenden NS-
Regimes?
Wir wissen es nicht. Wir können es nur erahnen. Aber das wünsche ich dir, euch, Ihnen, uns allen in
diesem neuen Jahr 2023. Ins Unbekannte schreiten können, und auf dem Weg erfahren: Ich bin
getragen von etwas, das mich birgt und behütet.
Für Pilger ist das nicht ungewöhnlich. Unsicherheiten aushalten, Neues erfahren, vielleicht unverhofft
Geborgenheit erfahren.
Ich wünsche es uns allen für 2023. Viele Erfahrungen von Hoffnung und Zuversicht! Und wie es im
Bonhoeffer-Gedicht weiter heißt:
„Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“
Auf ein gutes Neues Jahr 2023!


Ihr Hans Prömper
Stellv. Vorsitzender der St. Hessischen Jakobusgesellschaft