ANPILGERN 2024 am 16. März 2024

Zum zweiten Mal laden hessische Pilgervereine- und Gesellschaften in ökumenischer Verbundenheit zu einem gemeinsamen Auftakt der neuen Pilgersaison am Samstag, den 16. März 2024 ein. Das detaillierte Programm des Tages entnehmen Sie unseren Plakaten und Postkarten, die hier auch online gestellt werden. Anmelden muss man sich nicht. Es reicht, sich einfach pünktlich am Tag selbst an den benannten Orten einzufinden.

Die Pilgerwege mit ihren unterschiedlichen Trägern, Ansprechpartner:innen, Treffpunkten und Startorten sind folgende:

Lutherweg 1521 e.V und Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. ab Neu-Isenburg

Der Lutherweg 1521 zeichnet als Pilger- und Wanderweg den historischen Weg nach,

den der Reformator Martin Luther 1521 zum Reichstag nach Worms gegangen ist.

Wir beginnen in der von Hugenotten geprägten Stadt Neu-Isenburg;

die ca. 8 km lange Strecke bietet eine Mischung aus Stadt- und Waldpilgern. 

Treffpunkt: 10.30 Uhr vor der Reformierten Kirche (Marktplatz) in Neu-Isenburg.

Ansprechpartner:innen: Jeffrey Myers u. Renate Buchenauer

Hessische St.Jakobusgesellschaft ab Bergen-Enkheim

Am 28. März 2014 wurde in Frankfurt die Hessische St. Jakobusgesellschaft gegründet. In

diesem Jahr feiert sie ihr 10jähriges Bestehen. Ein Stück auf dem Frankfurter Jakobsweg von der Hohen Straße her kommend bietet dieser Pilgerweg, der daran erinnert, wie mit der Gründung der Hessischen St. Jakobusgesellschaft eine Lücke zwischen Fulda und Mainz durch das Zusammenwirken dreier benachbarter Jakobusgesellschaften geschlossen werden konnte. Die Laufstrecke beträgt etwa 11 km auf dem Frankfurter Jakobsweg.

Treffpunkt: 10.15 Uhr, am Entrée Hohe Straße in Bergen-Enkheim, wo die Hohe Straße die L 3209 kreuzt, unweit der Busstation Bergen-Ost

Ansprechpartner: Christoph Hefter

Aufbruchsstimmung ab dem Frankfurter Lohrberg
Martin Luther ist auf seiner Reise von Eisenach nach Worms durch Frankfurt gezogen.  Wir werden die Stadt Frankfurt als „Pilger*innen“ erleben.  Der Weg beginnt auf dem Lohrberg mit einem Pilgersegen. Von hier aus pilgern wir mit Blick auf die Skyline in Richtung Frankfurt mit dem Ziel: St. Leonardskirche. (ca. 8-9-km)

Treffpunkt: 11.00 Uhr, Parkplatz Lohrberg 60389 Frankfurt

Ansprechpartnerin: Britta Laubvogel, Pilgerbegleiterin

Mitzubringen: wetterfeste Kleidung, ein Lunchpaket für eine Mittagspause

Hessische St. Jakobusgesellschaft ab Frankfurt-Höchst

Auf dem inklusiven Frankfurter Jakobsweg verläuft dieser Weg, den in diesem Jahr die Katholische Pfarrei Sankt Jakobus Frankfurt am Main in Kooperation mit der Regionalgruppe Frankfurt der Hessischen St.Jakobusgesellschaft anbietet. Am Main entlang führt die ca. 15 km lange Strecke von St. Justinus in Höchst auf der Südseite des Flusses bis zur Leonhardskirche, mit einer Unterbrechung bei Kaffee und Gebäck in Niederrad.

Treffpunkt: 10.00 Uhr vor der Justinuskirche in Höchst, Justinusplatz 3

Ansprechpartner: Markus Leißner

Elisabethpfad e.V., Zentrum Verkündigung, ab Steinbach

Elisabethpfade wurden als hessische Fernwege eingerichtet, um sich beim Wandern zur Elisabeth-Grabeskirche in Marburg jener mittelalterlichen Frau und ihrer Frömmigkeit annähern zu können. Denn die Glaubensgeschichte der Fürstin Elisabeth, die auf alle Macht und Ehre verzichtete, kann auch heute wichtige Impulse zur Lebensgestaltung geben. Der erste Elisabethpfad wurde im Jahr 2000 von Frankfurt nach Marburg markiert. Wir gehen einen Abschnitt dieses Weges in umgekehrter Richtung von Steinbach nach Frankfurt. Die Strecke beträgt etwa 13 km.

Treffpunkt: 10.15 Uhr, S-Bahn-Station Oberursel-Weißkirchen/Steinbach

Ansprechpartnerin: Barbara Krzensk