Einladung zur Paramentenausstellung in Frankfurt-Höchst

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder, Helfer und Förderer, liebe Freunde der Justinuskirche Höchst,

in Abstimmung mit der Kirchengemeinde Sankt Margareta Frankfurt-Höchst möchten wir Sie mit Ihrer Familie und Ihre Freunden zu einer einmaligen Ausstellung in die Justinuskirche Höchst einladen:

In der Justinuskirche gibt es eine besonders große Zahl von seltenen, wunderschön bestickten historischen Messgewändern und ihrem Zubehör („Paramente“), die noch nie zusammen gezeigt wurden. Sie wurden zur Ehre Gottes in der Justinuskirche verwendet, von der Barockzeit bis heute. Kaseln und Dalmatiken, Chormäntel, Stolen und Manipel, Altarbehänge, Kelch- und Altarbuchvelen und Vereinsfahnen der kirchlichen Vereine gehören zum hervorragenden und sehenswerten Bestand der ehemaligen Klosterkirche der Antoniter und Pfarrkirche von Höchst. Auch die Gewänder vor und nach dem zweiten vatikanischen Konzil (1962 – 1965), das für die Kirchenkunst radikale Änderungen mit sich brachte, werden gezeigt.

Die meist prachtvoll besticken über 100 Textilien, von denen viele mit Hilfe der Stiftergemeinschaft restauriert wurden, haben wir für 14 Tage zu einer einmaligen Ausstellung aus Schränken und Schubladen herausgesucht. Auch Heiligenfiguren und anderer Kirchenschmuck werden den reichen Bestand ergänzen. Außerdem werden viele alte Fotos von kirchlichen Veranstaltungen, bei denen die Paramente verwendet wurden, zu sehen sein.

Ausstellungsdauer : Samstag, 6., bis Sonntag, 21. Oktober 2018
Verlängerte Öffnungszeiten: samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr,
dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr. Montags ist die Kirche geschlossen.
Freier Eintritt, um eine Spende wird gebeten.
Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 5. Oktober, 18 Uhr
Ausstellungsort: Katholische Justinuskirche Höchst, Justinusplatz 2-4 (Höchster Altstadt), 65929 Frankfurt am Main

Zur Ausstellung ist ein zweites, augenfreundliches „Bilderbuch“ mit ausführlichen Beschreibungen und über 300 farbigen Detailaufnahmen der Paramente erschienen. Es kann in der Justinuskirche und bei der Buchhandlung Bärsch, Höchst, für 18 € erworben werden – ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Am Samstag, 6. Oktober um 11 Uhr führt Ernst-Josef Robiné, der die Ausstellung konzipiert und mit vielen Helfern ausrichtet, durch die Paramentenausstellung.

Herzliche Grüße – wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bitte den Termin gleich vormerken …

Stiftergemeinschaft Justinuskirche e.V.