Jakobus (Santiago). Geschichte, Tradition und Legende

foto: Juan Andres

Heute, der 23. Mai wird in Santiago de Compostela mit einer feierlichen Pilgermesse an den Tag der Translatio des Apostel Jakobus von Jaffa zum westlichstens Punkt des damaligen Römischen Reiches gedacht…

Die Entdeckung und Identifizierung eines Grabes, dessen Überreste in den westlichsten Gebieten Europas in den 1820er Jahren Santiago dem Älteren zugeschrieben wurden, markiert den Ursprung des Apostelkults und die Geburtsstunde der Jakobswallfahrt. Historische Hinweise auf solche Ereignisse und das Leben Santiagos waren stets in eine Mischung aus Tradition und Legende gehüllt. Obwohl die Tradition der Beerdigung des Apostels in Gallaecia vor seiner Entdeckung durch Teodomiro, dem Bischof von Iria, liegt, stammen die Dokumente, die von dieser Entdeckung und der Überführung des Leichnams aus Jerusalem berichten, aus späterer Zeit und sind nicht von einer bestimmten Absicht ausgenommen. Ab dem 6. Jahrhundert verbreitete sich der Glaube, dass die Apostel dort begraben wurden, wo sie gepredigt hatten, und die westliche Tradition schreibt die Evangelisierung Hispaniens Santiago zu. Dies rechtfertigt die Tatsache, dass vor der Entdeckung (inventio) Schriften im Umlauf waren, die möglicherweise von der westgotischen Kirche überlieferte alte Überlieferungen sammelten und die Finis Terrae als Grabstätte von Santiago angaben.
… mehr lesen, hier klicken…

Eine Videobeschreibung auf Youtube (englisch) erklärt die Geschichte der Tranlatio..
Über die Youtube Einstellungen können die Untertiteln auf deutsch ausgegeben werden.
…Video…

Wer die Pilgermesse in Santiago live erleben möchte, leider ohne Ton, kann sich über die offizielle WebCam der Kathedrale einen überblick schaffen.
…hier die WebCam der Kathedrale in Santiago de Compostela….