Qualifizierung zur Pilgerbegleitung 2018/2019

Pilgern kann nahezu jede/r. Doch nicht alle trauen es sich zu, allein Iloszugehen – ohne genaue Kenntnis des Weges, ohne das Wissen um Etappen und Unterkünfte. Andere wiederum suchen die Gesellschaft Gleichgesinnter, sie wollen sich mitteilen und unterwegs austauschen. Und nicht jede/r hat die Zeit oder den Mut, sich auf eine längere Pilgerreise einzulassen.

Qualifizierte Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter können hier Angebote machen, um für Gruppen, als Tagestour oder auch länger „den Geist des Pilgerns” erfahrbar zu machen.

Die Katholische Erwachsenenbildung, die Pilgerstelle im Bistum Limburg und die Hessische Jakobusgesellschaft bieten hierfür im Jahr 2018/2019 eine „Qualifizierung zur Pilgerbegleitung” an.

Pilgerbegleiter erschließen die Natur und Kultur am Wegesrand, sie achten unterwegs auf die Gruppe wie die Einzelnen, sie geben spirituelle und religiöse Impulse — und sie haben optimal keine Scheu, Gebete zu sprechen oder kleine Andachten und Gottesdienste anzubieten.

Neben diesen spirituellen Angeboten stehen auch die Beweggründe und die praktischen und organisatorischen Fragen des Pilgerns im Mittelpunkt der vier Treffen. Auch der persönliche Erfahrungsaustausch wird seinen Raum haben.

Inhalte der Qualifizierung

  • Aufgabe(n) der Pilgerbegleitung
  • Meine Spiritualität — Spiritualität des Pilgerns — Spiritualität von Gruppen
  • Rituale und Religiöses, Spirituelle/Geistliche Impuls im Natur- und Kirchenraum
  • Geschlechtsspezifische Angebote für Männer und Frauen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisatorische Aufgaben, praktische und rechtliche Fragestellungen

 

Ziel der Qualifizierung

  • Sie können ein- oder mehrtägige Pilgerangebote begleiten
  • Sie können Gebetszeiten anleiten und geistliche Impulse setzen
  • Sie sind sensibilisiert für Fragen der Seelsorge auf dem Pilgerweg
  • Sie kennen Ihre Grenzen und wissen, wo Sie Hilfe bekommen

Es wird ausreichend Raum für die Reflexion bisheriger persönlicher Pilgererfahrungen und den Austausch der Teilnelamer untereinander geben.

Die Qualifikation schließt mit der Ausarbeitung eines Angebotes der Pilgerbegleitung und dessen Durchführung ab.  lm Jahr 2019 soll dieses Angebot mit dem Teilnehmerkreis rückblickend reflektiert werden. Anschließend stehen die Kursteilnehmer/innen Gruppen auf Anfrage zur Pilgerbegleitung zur Verfügung.

Interesse geweckt?
Dann folgen Sie untere verlinkung zum Angebot des KEB im Bistum Limburg:
https://kufer-web.bistumlimburg.de/wiesbaden-keb/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=U3.1515&kursname=Mit+Pilgern+unterwegs