Gedanken zum Ende der Pilgersaison

Deine bedeutsame Reise begann und verlief vielleicht in 7 Etappen wie auf diesem Symbol dargestellt. Sie begann am Häuschen auf dem Hügel mit dem „Aufbruch“, setzte sich im Uhrzeigersinn fort und endet mit der „Heimkehr“ wieder am Anfang. Wer alle Etappen sehen möchte, dem sei folgender link empfohlen:

www.espritduchemin.org/de/bedeutsame-reise

In den großen Reiseepen stellt sich das Ende einer Reise meist folgendermaßen dar: Nach großer Wanderschaft kehr der Held mit einem Schatz heim, z.B. mit einem goldenen Apfel, der jeden, der ihn isst, unsterblich macht. Der Schatz ist der Beweis einer erfolgreichen Reise und man teilt ihn natürlich mit den Zurückgebliebenen.

 

Welchen Schatz bringst Du mit, was hat deiner Reise Sinn verliehen?

Die Aussagen vieler Pilger lauten ähnlich:

  • Unbeschwert in den Tag leben ohne viel Ballast
  • Sicherheiten aufgeben: glauben lernen, alles wird gut.
  • Wichtigkeit der Gastfreundschaft, die Begegnungen mit anderen
  • Magische Orte auf dem Weg, die Zufälle, die Wunder unterwegs

Welche Bedeutung haben diese und andere Erfahrung nun im täglichen Leben?

„Die Rückkehr in das tägliche Leben

Ist die Prüfung für deine Pilgerrreise“

(Jennifer Westwood)

Dieser Test kann in der Tat die schwierigste Etappe deiner Reise sein. Du bist wieder auf dich allein gestellt, die Pilgerfreunde sind ja nunmehr auch alle zurückgekehrt.

In aller Regel ging zu Hause der Alltag weiter. Bist du offen für die Erlebnisse derer, die zu Hause geblieben sind oder erdrückt deine spezielle Reise alles andere?

„Unterm Herd unseres Hauses ist unser Schatz begraben“

(Martin Buber)

Für einige ist die Pilgerreise ein Erfahrung, die das Leben umkrempelt. Für andere wiederum ist sie Bestätigung dafür, dass sie bereits auf dem richtigen Weg waren. Eine dritte Gruppe findet unterwegs Anregungen zu Veränderungen oder Initiativen.

Sofern du vor der Abreise einen Brief geschrieben hast, kannst du ihn jetzt öffnen: Hat die Pilgerreise die erhoffte Bedeutung gehabt oder hat sich eine neue Perspektive für dich ergeben?

Idee: Verfasse noch einen Brief, in welchem du die Bedeutung deiner Pilgerreise schilderst. Eines Tages kannst du ja den Brief für eine neue Rückblende öffnen.

 

© Text G. Waigand. Auszug aus „ Voyage d’importance“ mit freundlicher Genehmigung „Esprit du Chemin“ in Le Chemin, F-58800 Anthien